Dass das WLAN hin und wieder schwächeln oder sogar ausfallen kann, kennen wohl alle. Doch besonders über die Weihnachtsfeiertage bemerken einige Haushalte eine Verlangsamung des WLANs. Schnell fällt der Verdacht auf den Internetanbieter. Probleme mit dem WLAN-Empfang liegen weniger daran, dass Ihr Router über die Feiertage zur Ruhe kommt, sondern es existieren wissenschaftliche Gründe für die Störung, die Sie gewissermaßen selbst installieren: Die Weihnachtsdekoration. Wir haben uns das genauer angesehen. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.
WLAN-Störungen an Weihnachten – woran liegt das?
Lichterketten werden in vielen Haushalten gerne als Weihnachtsbaumbeleuchtung eingesetzt. Die Stromkabel der Lichterketten bestehen aus Kupferleitungen, welche das WLAN-Signal dämpfen können. Lichterketten können aber auch als Antennen fungieren, insbesondere wenn diese flackerndes Licht erzeugen. Wenn dabei die richtigen Frequenzen erzeugt werden, dann stören diese Funkwellen, insbesondere dann, wenn diese sich in der Nähe des verwendeten Routers oder Zugangspunkts befinden.
Kein WLAN an Weihnachten? Kein Grund zur Sorge!
Fragen Sie sich nun, ob Sie sich zwischen einem mit Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum oder entspannten Abenden mit Weihnachtsfilmen und Netflix entscheiden müssen? Es besteht kein Grund zur Sorge. Sie müssen an Weihnachten weder auf Lichterketten noch auf Ihr WLAN verzichten. Die Auswirkungen von Weihnachtsdekoration auf die Konnektivität sind minimal und machen sich höchstens dann bemerkbar, wenn der Weihnachtsbaum direkt neben dem Router oder an Stellen im Haus bzw. in der Wohnung platziert wurde, an denen normalerweise auch zuvor kein guter WLAN-Empfang bestand. Worauf Sie lediglich achten müssen, ist folgendes:
- Stellen Sie den Baum weit entfernt von Ihrem Router auf
- Prüfen Sie, ob Sie den bestmöglichen Platz für Ihren Router gefunden haben
WLAN optimieren – Störungen selbstständig herausfinden und beheben
Neben der Weihnachtsbeleuchtung existieren noch andere Faktoren, die das drahtlose Netz beeinflussen können. Zum Beispiel der Standort des Routers, die Anzahl der angeschlossenen Geräte, die Verwendung von Repeatern, andere Geräte, die stören und vieles mehr. Damit der Kundenservice von Internetanbietern besonders über die Festtage nicht mit erbosten Anrufen von KundInnen konfrontiert ist, die behaupten, ihr WLAN funktioniere nicht, sollten Internetanbieter die Conntac Self-Service App mit der Funktion WLAN optimieren als Serviceangebot in ihren Kundenservice integrieren. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Funktion WLAN optimieren und in unserem Online Talk über WLAN optimieren, den Sie sich kostenlos nachträglich ansehen können.