leuchtende Pfeile zeigen nach rechts.
28.12.2023

Kundenservice-Trends 2024: Innovationen, Technologie und Kundenzentrierung im Fokus

Für KundInnen sind gute Serviceerfahrungen längst zum Standard geworden. Unternehmen müssen mit den wachsenden Herausforderungen zunehmend Schritt halten und ihre Serviceangebote kontinuierlich weiterentwickeln. Auch das Jahr 2024 verspricht für den Kundenservice spannende Entwicklungen. Von fortschrittlichen Technologien bis hin zu einer noch stärkeren Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse – hier sind die vielversprechendsten Kundenservice-Trends für 2024.

1. Hyperpersonalisierung für maßgeschneiderte Erfahrungen

Die Ära der personalisierten Kundenerfahrungen wird sich weiterentwickeln. Unternehmen müssen in den kommenden Jahren verstärkt auf datengetriebene Analysen setzen, um individuelle Präferenzen und Verhaltensmuster von KundInnen zu verstehen. Die Hyperpersonalisierung ermöglicht maßgeschneiderte Angebote, Empfehlungen und Interaktionen, die die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.

 

2. Multi-Channel-Integration für nahtlose Interaktionen

KundInnen erwarten nahtlose Interaktionen über verschiedene Kanäle und das ohne Medienbruch. Die Erwartungen an Unternehmen sind höher denn je. Probleme, allgemeine Daten und die Sachlage mehrmals wiederholen zu müssen, darauf hat spätestens im Jahr 2024 niemand mehr Lust. Unternehmen werden verstärkt in die Integration von Multi-Channel-Strategien investieren müssen, um ein konsistentes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Die reibungslose Kommunikation zwischen verschiedenen Plattformen wird zur Pflicht – nicht nur zum Trend.

 

3. Proaktive Problemlösung und Predictive Analytics

Die proaktive Problemlösung wird zu einem Schlüsselfaktor. Mithilfe von Predictive Analytics können Unternehmen potenzielle Probleme vorhersehen und beheben, bevor sie überhaupt auftreten. Dies reduziert nicht nur Beschwerden, sondern stärkt auch das Vertrauen der KundInnen in die Zuverlässigkeit des Unternehmens. Unternehmen müssen daher intelligente Tools im Einsatz haben, um potentielle Problemursachen noch besser vorherzusagen und eliminieren zu können.

Kundenservice optimieren Whitepaper wird auf Tablet gelesen.
Blogbeitrag

Die wichtigsten Customer Experience Trends im Jahr 2024

Diese zehn Faktoren sollten Sie für eine herausragende Customer Experience spätestens im kommenden Jahr für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen.
Kundenservice optimieren Whitepaper wird auf Tablet gelesen.

4. Self-Service Apps als Standard

Der Trend zu Self-Service Apps setzt sich fort und wird insbesondere im technischen Kundenservice zum Standard. Unternehmen werden vermehrt auf benutzerfreundliche Apps setzen, die KundInnen unter anderem die eigenständige Lösung von Problemen und Anfragen ermöglichen. Die Vorteile dessen liegen auf der Hand: Reduzierung von Support-Anfragen, Entlastung des Support-Teams, zufriedene Kundinnen und Kunden oder eine standhafte Wettbewerbsfähigkeit, um nur einige zu nennen.

 

5. Umweltbewusstsein im Kundenservice

Zu guter Letzt: Das Thema Umweltbewusstsein wird auch im Kundenservice eine Rolle spielen. KundInnen werden zunehmend Unternehmen bevorzugen, die ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen. Unternehmen werden daher zunehmend nachhaltige Maßnahmen einführen müssen, sei es durch digitale Prozesse zur Reduzierung von Papierverbrauch, durch umweltfreundliche Versandoptionen oder durch den Wegfall von Außendienstarbeiten, z. B. auf Grund von einer eigenständigen Problemlösung oder Geräteeinrichtung. Erfahren Sie in einem weiteren Beitrag, warum der Einsatz von Self-Service Apps nachhaltig sein kann!

 

Fazit

Der Kundenservice im Jahr 2024 wird von Innovationen, einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit und individuellen Support-Erfahrungen geprägt sein. Unternehmen, die diese Trends frühzeitig erkennen und implementieren, werden nicht nur ihre Servicequalität verbessern, sondern auch langfristig eine starke Kundenbindung aufbauen können.

 

Technischer Kundenservice 2024 gemeinsam mit Conntac

Für Internet-Service-Provider hat Conntac eine innovative Self-Service App für den technischen Kundenservice entwickelt. Durch das Zusammenspiel der App für EndkundInnen und dem Service-Dashboard für Service-Mitarbeitende wird die Lösung von Problemen im Heimnetzwerk der EndkundInnen kinderleicht.

Die App befähigt dazu, komplexe technische Probleme eigenständig zu lösen. Dabei wird individuell auf die jeweilige Situation und das technische Verständnis eingegangen – zeit- und ortsunabhängig. Im Dashboard sind technische Probleme über eine mitgelieferte App-Vorgangsnummer auf einen Blick einsehbar. Falls doch ein Problem am Telefon gelöst werden muss, kann der Kundenservice ohne viele Rückfragen zur Lösung beitragen.

Unternehmen können sich die allgemeinen Statistiken zu Nutze machen: Wie viele Probleme sind diese Woche aufgekommen? Wie viele können selbstständig gelöst werden? Was war die Hauptursache?

Bereit, mit uns Ihre Servicelandschaft 2024 zu revolutionieren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Author Image

Durch ihre Agentur-Erfahrungen sowie tiefgreifende Recherchen verfügt Cynthia über umfassendes Fachwissen über die Kundenservice-Branche und deren zukünftige Entwicklung.

Mehr entdecken

Knowhow

Self-Service Apps

Leuchtende Glühbirne auf blauem Hintergrund

WHITEPAPER

Checkliste: Ist ihr Unternehmen bereit für Self-Service?

Whitepaper Mockup Ist ihr Unternehmen bereit für Self-Service?

Video

Erleben Sie die Lösung in unserem neuen Video!

Live Demo

Erfahren Sie mehr über die Potentiale unserer Lösung!

Florian Franzl

Ähnliche Beiträge

card_image

Gamification im Kundenservice: Motivation, Schulung und Kundenbindung

18.04.2024

In der heutigen digitalen Welt wird der Kundenservice zunehmend zu einem...

mehr lesen
card_image

Kundensupport: WLAN Probleme im Agenten-Dashboard einsehen

12.04.2024

In der heutigen Zeit ist eine zuverlässige Internetverbindung zu einem unverzichtbaren...

mehr lesen
card_image

Kundinnen und Kunden helfen, sich selbst zu helfen

05.04.2024

Kundinnen und Kunden helfen, sich selbst zu helfen – was meinen...

mehr lesen