Foto vom Gründungsteam – schwarz/weiß.
06.11.2017

Startup-Accelerator Wayra investiert in Conntac

• Der Startup-Accelerator und Telefónica-Tochter Wayra investiert einen sechsstelligen Betrag in das Augsburger Startup Conntac
  • Conntac führt derzeit ein Pilotprojekt für eine Self-Service-App mit einem großen deutschen Internetanbieter durch

Conntac erhält Unterstützung durch Wayra Acceleration-Programm

Nach seiner Auszeichnung beim Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen auf der CeBIT in Hannover kann Conntac den nächsten Erfolg feiern: Der Startup-Accelerator und Telefónica-Tochter Wayra hat Conntac in einer intensiven vierwöchigen Pre-Acceleration auf Herz und Nieren geprüft und positiv bewertet. Das Team aus Augsburg erhält durch die Aufnahme in das neunmonatige Acceleration-Programm ein sechsstelliges Investment, professionelle Unterstützung durch eine Reihe von erfahrenen Gründercoaches sowie Räumlichkeiten in der Wayra Academy am Marienplatz in München. Dort arbeitet es bereits seit Juli 2017 intensiv an der Weiterentwicklung der Lösung und dem gezielten Wachstum des Unternehmens. Christian Lindener, CEO von Wayra Deutschland, kommentiert: “Ein starkes Team mit einem starken Produkt. Wir möchten Conntac gemeinsam zu einem erfolgreichen Unternehmen machen, das die Servicelandschaft weltweit nachhaltig positiv verändert.”

Erster Kunde für Conntac Self-Service Lösung gefunden

Als erster Kunde steht ein großer deutscher Internetanbieter bereit, der mit Conntac ein Pilotprojekt gestartet hat. Die dabei entwickelte App nimmt Kundinnen und Kunden bei Internetproblemen an die Hand und hilft ihnen, schnell und unkompliziert eine Lösung zu finden. So wird der Anruf beim Kundenservice gespart und die Kundenzufriedenheit erheblich gesteigert. Es ist geplant, die App Ende dieses Jahres vorzustellen und zu veröffentlichen.

Expansion von Conntac auf weitere Märkte geplant

Mit der Self-Service Lösung für Internetprovider möchte sich Conntac allerdings nicht begnügen. “Unsere Vision ist es, dass alle Menschen durch unsere Hilfe komplexe Vorgänge selbst meistern können”, sagt Benjamin Wöhrl, Geschäftsführer von Conntac. “Sogar ein Space Shuttle kann von Laien repariert werden, wenn die Anleitung nur verständlich genug ist.” Deshalb ist Conntac in den nächsten Monaten auf der Suche nach weiteren Investoren, um auf andere Märkte zu expandieren. “Wir wollen die Welt von kostenintensiven und mühseligen Prozessen befreien.”

Conntac Logo mit Slogan

ÜBER CONNTAC

Conntac revolutioniert Support-Prozesse. Die Self-Service Lösung von Conntac erkennt selbstständig Probleme, führt im Problemfall einen intelligenten Dialog mit den Kundinnen und Kunden durch und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch werden Kosten im Callcenter um bis zu 25% gesenkt.

2017 wurde das Unternehmen mit dem Gründerpreis – Digitale Innovationen auf der CeBIT ausgezeichnet. 2018 hat Conntac die o2 my Service App für Telefónica Deutschland erfolgreich veröffentlicht und konnte seitdem viele weitere Telekommunikationsunternehmen wie M-net und Vodafone als Partner begrüßen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.conntac.net

Cynthia Loos
+ 49 (0)821 90780960