Gruppenbild vom Conntac Gründungsteam – sitzend.
26.07.2018

Sechsstelliges Investment für Conntac bei erster Finanzierungsrunde

Bei der ersten Finanzierungsrunde hat das Augsburger IT- und Telekommunikations-Startup Conntac GmbH eine hohe sechsstellige Summe erhalten. Investoren sind Startkapital-Fonds Augsburg, Bayern Kapital, Wayra Deutschland sowie ein Business Angel. Die Runde wurde über das BayStartUP Investoren-Netzwerk vorbereitet. Conntac bietet Telekommunikationsanbietern Self-Service-Lösungen an, um Störungen des Internetzugangs beim KundInnen schneller beheben zu können. Mit dem frischen Kapital wird Conntac seinen Wachstumskurs fortsetzen und die Produktentwicklung im Mobilfunkbereich vorantreiben.

Conntac GmbH – Ein erfolgreiches Self-Service-Unternehmen

Die Conntac GmbH begann 2017 als Ausgründung einer Forschungsgruppe der Hochschule Augsburg und schaffte mit der Positionierung als Self-Service Unternehmen den Durchbruch. Zuvor arbeitete das Gründerteam bereits als Dienstleister für Software-, App- und Webentwicklung. „Wir entwickeln Lösungen, mit deren Hilfe KundInnen ihre technischen Probleme rund um den Internetzugang selbständig lösen können, bevor eine persönliche Betreuung notwendig wird“, sagt Dr. Michael Faath, einer der beiden Geschäftsführer der Conntac GmbH. Dabei werden intelligente Netzwerkmessungen mit verständlichen Rückfragen und Anleitungen kombiniert. Auf diese Weise können sich die Nutzer selbst helfen. Das entlastet die Service-Hotlines der Anbieter. Mit der o2 DSL Hilfe App ist seit Anfang 2018 die erste Self-Service-App von Conntac auf dem Markt. Innerhalb weniger Wochen verzeichnete die App bereits mehr als 20.000 Downloads.

 

Investition von Startkapital-Fonds Augsburg GmbH und Bayern Kapital

„Wir verfolgen den erfolgreichen Weg der Augsburger Conntac GmbH schon seit einiger Zeit. Nach mehreren gewonnenen Innovations-Preisen und der fortgeschrittenen Produktentwicklung haben wir schnell unser Interesse an einer Beteiligung bekundet. Die Idee einer selbsterklärenden Diagnose-Software hat aus unserer Sicht ein großes Wachstumspotenzial auch über den Telekommunikationsmarkt hinaus. An diesem Erfolg wollten wir uns gerne beteiligen, zumal es ein Augsburger Unternehmen ist“, erläutert Marcus Wagner von der Startkapital-Fonds Augsburg GmbH das Investment.

„Conntac ist ein gutes Beispiel für die funktionierende Förderung von erfolgversprechenden technologieorientierten Startups in Bayern. Ein Team aus Hochschulabsolventen entwickelt ein innovatives Produkt, dann erfolgen Förderung und Coaching durch das EXIST-Gründerstipendium, anschließend gibt es ein erfolgreiches Accelerator-Programm. Wir haben investiert, weil uns die Produktentwicklung von Conntac und der erste geschäftliche Erfolg überzeugten“, erklärt Dr. Georg Ried, Geschäftsführer bei Bayern Kapital.

 

Beteiligung von Wayra, dem Startup-Accelerator von Telefónica

Wayra, der Startup-Accelerator von Telefónica, ist seit Mitte vergangenen Jahres bei Conntac engagiert und beteiligt sich auch an der neuen Finanzierungsrunde. Christian Lindener, CEO von Wayra Deutschland, sagt: „Conntac und seine o2 DSL Hilfe-App sind hervorragende Beispiele für unsere neue Strategie, um neue Technologien zu integrieren: Startups erhalten Zugang zu unserem Konzern und können ihr entwickeltes Produkt unter realen Bedingungen optimieren. Gleichzeitig eröffnet dies Telefónica den Zugang zu innovativen Technologien. Davon profitieren beide Seiten.“

„Die Lösung von Conntac ergänzt ideal unser digitales Serviceangebot. Ein Anruf beim Kundenservice ist in den allermeisten Fällen nicht mehr nötig. Das spart Zeit und steigert die Kundenzufriedenheit”, sagt Christian Schmidtchen, Head of Digital Assistance & Innovation bei Telefónica Deutschland.

 

Zukünftige Pläne und Visionen von Conntac

Und bei Conntac denkt man schon an viele weitere Möglichkeiten: „Unsere Vision ist es, dass alle Menschen durch unsere Hilfe komplexe Vorgänge selbst meistern. Wir werden in der Zukunft auch in anderen Bereichen und Branchen an entsprechenden Lösungen arbeiten”, sagt Conntac-Geschäftsführer Benjamin Wöhrl.

 

Logo Bayern Kapital

 

 

Über Bayern Kapital
Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit elf Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 325 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital rund 273 Millionen Euro Beteiligungskapital in rund 260 innovative technologieorientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. So sind in Bayern über 5000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden.

www.bayernkapital.de

Wayra Logo

 

 

Über Wayra Deutschland
Wayra, der Startup-Track von Telefónica, identifiziert und fördert innovative Gründerteams sowie junge Technologieunternehmen im Wachstum. Wayra Deutschland unterstützt Startups über ein so genanntes Venture-Client-Modell. Startups können mit Wayra eines der weltweit größten Technologieunternehmen als Kunden gewinnen, ein bezahltes Technologie-Projekt umsetzen, Zugang zu einer 47-Millionen-starken Kundenbasis erhalten, durch die enge Zusammenarbeit mit Business Units operative Exzellenz entwickeln und von einem globalen Mentoren- und Technologienetzwerk profitieren. Zusätzlich hilft Wayra mit finanziellen Mitteln sowie Coachings, stellt den Startups Büroflächen zur Verfügung und organisiert Netzwerkveranstaltungen. Wayra richtet sein Angebot an junge, wachsende Technologieunternehmen aus den Bereichen „Internet of Things“ (IoT), Datenanalytik, Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz (KI). Wayra Deutschland wurde 2012 gegründet und verfügt über einen beeindruckenden Track Record bei der Weiterentwicklung seiner bislang rund 40 geförderten Startups. Zuletzt hat der Automobilzulieferer Continental das Wayra-Startup Parkpocket übernommen, das einen datenbasierten Service im Bereich Off-Street-Parking anbietet. Wayra ist eine globale Initiative mit Standorten in zehn Ländern – in Spanien, Großbritannien und Deutschland in Europa sowie in Chile, Brasilien und fünf weiteren südamerikanischen Ländern.

www.wayra.de

Pressekontakt Bayern Kapital & Wayra
IWK GmbH
Communication. Partner
Dr. Reinhard Saller
+49. 89. 2000 30-30
[email protected]
[email protected]

Weiterführende Links
Website der O2 DSL Hilfe App

Conntac Logo mit Slogan

ÜBER CONNTAC

Conntac revolutioniert Support-Prozesse. Die Self-Service Lösung von Conntac erkennt selbstständig Probleme, führt im Problemfall einen intelligenten Dialog mit den Kundinnen und Kunden durch und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch werden Kosten im Callcenter um bis zu 25% gesenkt.

2017 wurde das Unternehmen mit dem Gründerpreis – Digitale Innovationen auf der CeBIT ausgezeichnet. 2018 hat Conntac die o2 my Service App für Telefónica Deutschland erfolgreich veröffentlicht und konnte seitdem viele weitere Telekommunikationsunternehmen wie M-net und Vodafone als Partner begrüßen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.conntac.net

 

PRESSEKONTAKT
Cynthia Loos
+ 49 (0)821 90780960
[email protected]
www.conntac.net