Einblicke in die o2 DSL Hilfe App
27.04.2018

IT-Startup Conntac entwickelt Self-Service Lösung für Telefónica Deutschland

• Conntac veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Telefónica Deutschland die O2 DSL Hilfe App
  • Die von Conntac entwickelte Self-Service App erlaubt es, Funktionsstörungen beim Internetzugang selbstständig zu beheben

Entwicklung der O2 DSL Hilfe App

Conntac unterstützt den nach Kundenzahl größten deutschen Mobilfunkanbieter Telefónica dabei, sein Self Service Angebot für DSL KundInnen auszubauen. Mit der neuen O2 DSL Hilfe App können Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert eine Lösung finden, wenn ihr Internet nicht wie gewohnt funktioniert. “Die Lösung von Conntac ergänzt ideal unser digitales Serviceangebot. Ein Anruf beim Kundenservice ist in den allermeisten Fällen nicht mehr nötig. Dies spart Zeit und steigert die Kundenzufriedenheit”, sagt Christian Schmidtchen, Head of Digital Assistance & Innovation bei Telefónica Deutschland und mit dem CAt-Award ausgezeichneter Call Center Manager des Jahres 2018. Der Projektleiter für die O2 DSL Hilfe App bei Telefónica Deutschland, Arne Bötticher, ergänzt: „Durch eine großartige Kundenorientierung und eine intensive Zusammenarbeit beider Projektteams konnten wir die App binnen kurzer Zeit entwickeln. Die O2 DSL Hilfe App bietet schon jetzt einen tollen Mehrwert für unsere DSL KundInnen und wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionen erweitert.“

Wayra und Conntac

Möglich wurde diese enge Zusammenarbeit durch Wayra, den Startup-Accelerator von Telefónica. Das Team aus Augsburg durchläuft bereits seit Juli 2017 deren Acceleration-Programm. Im Zuge dessen hat es ein sechsstelliges Investment, professionelle Unterstützung von erfahrenen Gründercoaches und Fachleuten sowie Räumlichkeiten in der Wayra Academy am Marienplatz in München erhalten.

Ausblick

Inzwischen ist Conntac wieder in das Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) in Augsburg gezogen und steht kurz vor Abschluss der nächsten Finanzierungsrunde. Denn mit der Self-Service Lösung für Internetprovider möchte sich Conntac noch nicht begnügen: “Mit der anstehenden Investitionsrunde kommen wir unserem Ziel näher, allen Menschen mit unseren Lösungen bei komplexen Vorgängen zur Seite zu stehen”, sagt Dr. Michael Faath, einer der beiden Geschäftsführer der Conntac GmbH. “Wir werden unser Team in den nächsten Monaten stark vergrößern, denn die Nachfrage nach durchdachten und hochwertigen Self Service Lösungen ist hoch – nicht nur bei Internetanbietern.”

Conntac Logo mit Slogan

ÜBER CONNTAC

Conntac revolutioniert Support-Prozesse. Die Self-Service Lösung von Conntac erkennt selbstständig Probleme, führt im Problemfall einen intelligenten Dialog mit den Kundinnen und Kunden durch und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch werden Kosten im Callcenter um bis zu 25% gesenkt.

2017 wurde das Unternehmen mit dem Gründerpreis – Digitale Innovationen auf der CeBIT ausgezeichnet. 2018 hat Conntac die o2 my Service App für Telefónica Deutschland erfolgreich veröffentlicht und konnte seitdem viele weitere Telekommunikationsunternehmen wie M-net und Vodafone als Partner begrüßen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.conntac.net

Cynthia Loos
+ 49 (0)821 90780960